Poldigrafie

Meine Backup Strategie

Wer viele Fotos hat und verwaltet, weiß, dass Backups wichtig sind.

Bislang habe ich meine Bilder auf einer Extra Festplatte und sichere diese am ersten Montag des Monats inkrementell auf eine 80 Gigabyte Festplatte. Diese befindet sich in einem Gehäuse und liegt neben den Computer.

Seitdem ich meine Canon 7D habe und Videos mache, steigt der Speicherverbrauch exorbitant an… Lightroom bietet seit der neusten Version (Ligthroom 3) an, dass Videos mit in die Bibliotheken abgespeichert werden können. Das nutze ich! Es gibt nichts besseres, als seine Videos zu Taggen.

Mein Foto Ordner

Mein Foto Ordner

Für 720p oder 1080p Videos reichen 80 Gigabyte einfach nicht mehr. Deswegen musste ich mir neue Hardware bestellen! Bei ALTERNATE bieten sie gerade eine ein Terabyte Festplatte von Samsung für 50 EUR an. Dank der vielen Positiven Rezessionen habe ich mir diese auch gekauft. Dazu gab’s noch für 30 EUR ein Sharkoon SATA QuickDeck. Dieses Externe Gehäuse kann entweder per USB an den PC angeschlossen werden oder über eSATA, was deutlich schneller ist als USB. Ein USB und eSATA Kabel liegen beim Sharkoon SATA QuickDeck bei!

Die Sicherung mache ich über das Windows 7 interne Sicherungstool.

Windows Sicherung

Windows Sicherung

Und hier noch ein paar Bilder!