Poldigrafie

Lee Farbfolien Katalog

Damit effektvolle Bilder mit einem Blitz entstehen, ist sollte man Folien vor den Blitz packen. Dadurch werden die Bilder nicht mit einem kalten Blitzlicht ausgeleuchtet, sondern mit einer wärmeren Farbe zum Beispiel.

Von der Firma Lee gibt es solche Folien. Natürlich gibt es noch andere Firmen, die sowas anbieten, aber ich habe mich für diese entschieden!

Für wenig Geld gibt es bei thomann einen Lee Farbfolien Katalog oder bei Amazon. Der Nachteil ist, dass ihr einen Mindestbestellwert von 25€ bei thomann habt. Im DSLR Forum gibt es einen Thread für Sammelbestellungen.

Lee Farbfolien Katalog

Lee Farbfolien Katalog

Dieser Katalog dient eigentlich nur als Farbmuster. Wenn Ihr jedoch den Katalog auseinanderbaut, könnt ihr diese Folien an eurem Blitzgerät befestigen.

Mit einer kleinen Spitzzange oder mit der Hand zieht ihr einfach den Stift vorsichtig auseinander. Ich betone nochmal: Vorsichtig. Sonst habt ihr alle Folien durcheinander…

Stift

Stift

Bis jetzt habe ich den Katalog zweimal auseinandergebaut. Keine Ahnung, wie lange das noch gut geht 🙂 Nachdem ihr dann die Folie rausgenommen habt, könnt ihr diese vor den Blitz und hinter die Streuscheibe des Blitzes einklemmen. Das ist natürlich nicht die optimalste Lösung… Aber so müsst ihr die Folie nicht zerschneiden. Man könnte die Folie halt auch in einen Bouncer packen.

Folie am EX430 II

Folie am EX430II

Auf foto.tv gibt es ein interessantes Video.

 

 

 

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()